08 Birkert

Birkert ist der nördlichste Ortsteil der Gemeinde Brombachtal im südhessischen Odenwaldkreis. Birkert ist das einzigste Ortsteil, dass sich mit einer eigenen Webseite präsentiert. Im Odenwald wurde das Ortsteil mit dem jährlich stattfindenden "Birkerter Erdbeerfest" bekannt. Hier gibt es frische Erdbeerbowle sowie Erdbeerbödchen, die von den BürgerInnen gebacken werden. Weitere Infos unter www.birkert-online.de.

KFV Birkert e.V.

Adresse: Dorfmitte auf dem "Dalles"

Dem Kultur und Förderverein, KFV, liegt zusammen mit der Feuerwehr Birkert,  dem Schwimm- und Badeverein und der Sportgruppe das rege Vereinsleben in unserem schönen Ortsteil am Herzen.

Das jährliche Birkerter Highlight ist unser Erdbeerfest,  zu dem wir immer am letzten Juni Wochenende an unsere Grillhütte einladen. Hier werden ganze Erdbeerfelder zu leckerer Bowle, Kuchen und Erdbeermilch verarbeitet, mit denen wir uns und unsere Gäste verwöhnen. Darüber hinaus gibt es von und für die Birkerter verschiedene Ausflüge, zu Fuß, per Rad oder auch mit dem Bus.

Nicht zu vergessen,  den guten Draht zum " richtigen Nikolaus " , der jedes Jahr am bekannten 6. Dezember alle, egal ob groß oder klein,  erfreut.
Dies alles ist nur durch gute Zusammenarbeit im Verein möglich. Das größte Lob dabei sind die lachenden, fröhlichen Gesichter bei unseren Aktivitäten.

Angebot zum Tag des Brombachtals

Samstags

Der KFV Birkert lädt zu Getränken und Snacks an den Bauwagen ein

Ursulas Malerei - Ausstellung

Sonntags

er KFV Birkert lädt zu Erbsensuppe, Wurst & Weck und kalten Getränke an den Bauwagen ein
12.00 Uhr | 16.00 Uhr | Lachyoga
13.00 - 17.00 Uhr | Kinder-Traktor-Parcours
13.00 - 16.00 Uhr | Bierfrosch
14.00 Uhr | Kinder Traumreise
Klangschalen Massage

Birkerter Bilder-Cafe
Diashow mit Aufnahmen rund um Birkert, dazu leckere Kuchen und Torten. in der Alten Schule

Ursulas Malerei - Ausstellung

Kontakt/Ansprechpartner


Schlosserei Müller

Adresse: Pfälzer Str. 4, 64753 Brombachtal / Birkert

Eine der letzten Kunstschmiede im Odenwald und traditioneller Handwerksbetrieb. Zwischen 14:00 und 18:00 Uhr ist das Ausstellungsgelände und die Werkshalle geöffnet und kann besichtigt, bestaunt und angegriffen werden. Von 15:00 bis 15:30 Uhr (oder 16:00 bis 16:30 Uhr) findet eine kleine Schmiedevorführung statt. Für eine evtl. Schmiedeofen-Abkühlung steht ein Eiswagen bereit.

WM Drums:

In Birkert wird das einzige Schlagzeug aus Aluminium Quintett-Blech gebaut- Weltweit! Drumset´s und Trommeln in verschiedenen Größen sind ausgestellt und können besichtigt und jederzeit angespielt werden.

WM Parts:

Spezielles Zubehör für Land Rover Defender und Geländewaagen wird hier individuell nach jedem Kundenwunsch hergestellt. Einige Teile werden ausgestellt und unser Vorführwaagen, mit dem jeden Tag gearbeitet wird, kann besichtigt und „beklettert“ werden. Eine Diashow zeigt den ganzen Tag einen Überblick von bisher hergestellten Anbauteilen, wie z.B. den von uns entwickelten, flachsten Dachgepäckträger, den man weltweit für einen Land Rover bekommen kann!

Angebot zum Tag des Brombachtals

Sonntags

Tag der offenen Tür
16.00 - 16.30 Uhr | Schmiedevorführungen
Schlagzeugausstellung - in Birkert wird das einzigste Schlagzeug aus Aluminium Quintett-Blech gebaut
Ausstellung von LandRover Zubehörteilen, welche in Birkert entwickelt und hergestellt wird.
Eiswagen

Kontakt/Ansprechpartner


Zimmerei Baulust Se.ga.ti GmbH

Adresse: Breuberger Str. 7, 64753 Brombachtal

Nachdem sich unsere Wege ein paar Mal als Wandergesellen gekreuzt hatten, fanden wir uns im Odenwald wieder. Hier, zwischen Heidelberg und Darmstadt, gab es von Anfang an die verschiedensten Aufgabengebiete für uns Zimmerleute.

Gegründet wurde die Zimmerei “Baulust-SE.GA.TI. dann am 18.8.1988. Derzeit besteht unsere Stammmannschaft aus 4 geschäftsführenden Gesellschafter, 2 fest angestellten Zimmergesellen und 2 Auszubildenden. Desweiteren beschäftigen wir auch immer wieder Wandergesellen, die gerne unsere Firma aufsuchen.

Angebot zum Tag des Brombachtals

Samstags

Die Zimmerei Baulust öffnet ihre Türen für Jung und Alt.

Kontakt/Ansprechpartner


Gabriels Biergarten

Am Ortsanfang von Birkert gelegen, erwartet Sie ein idyllisches kleines Lokal, fernab von Alltag und Hektik. Inmitten von schönster Natur können Sie die Seele baumeln lassen.

An Wochenenden geöffnet, verwöhnen wir Sie mit Hausmannskost und Getränken aus regionaler Herkunft. Auf unserer Freiluftbühne erfreuen uns gelegentlich Odenwälder Künstler mit Musik unterschiedlichster Art.

Kontakt/Ansprechpartner

Reservierung:
Tel: 0175-2462456